Ein Denkmal auf einem Berg am Fluss

Möllbergen

Möllbergen

Möllbergen hat 1.618 (Stand 31.12.2022) Einwohnerinnen und Einwohner. Die geschichtlich interessante Vergangenheit der 1176 erstmalig erwähnten Bauernschaft „Melbergen“ wird von so dorfspezifischen phantasievollen Geister- und Spukgeschichten flankiert, dass der Ort früher auch als "Hexen-Möllbergen" bekannt war.

Möllberger Glocke © Wolfgang Wrenger

Das Möllberger Wahrzeichen ist die über 600 Jahre alte Dorfglocke (gegossen anno 1400). Sie wurde 2001 in historischer Form in Eigenleistung wiedererrichtet und traditionell wird das Neue Jahr um 11:00 Uhr am 1. Januar durch das Läuten der Glocke begrüßt.

Das „Rahlbruch“ ist ein natürliches Kleinod. Eingebettet in die Landschaftsformen der Sand-und Kiesmoränen der Ansiedlung Schierholz, den Weserterrassen (jetzt Gemeinschaftskraftwerk) sowie der Keuperberglandschaft des Buhns besticht dieses kleine Naturschutzgebiet durch seine vielfältige Flora und Fauna.

Ein weiteres Naturschutzgebiet anderer Art wird auf den Flächen des seit 1950 betriebenen Kiesabbaues nach dessen absehbarer Beendigung entstehen.

In Möllbergen zu wohnen oder es zu besuchen lohnt sich!