Volksbegehren NRW

Beantragung eines Eintragungsscheines

Volksbegehren - G9 jetzt!

>> zur Informationsseite

>> zur Online-Beantragung

Aus der Ratsarbeit

Hier geht es zum Sitzungsdienst der Stadt Porta Westfalica mit vielen Informationen aus den Rats- und Ausschusssitzungen.

>> zum Sitzungsdienst

für Demokratie und Toleranz

Initiative für Demokratie und Toleranz in Porta Westfalica

Veranstaltungshinweise v

>> zur Informationsseite


Aktuelle MEldungen

MITMACHEN BEI DER AKTION SAUBERE LANDSCHAFT AM 17. UND 18. MÄRZ

Am Freitag, dem 17. März, organisieren über-wiegend Schulen die Säuberungsaktion. Am Samstag, dem 21. Mär;z sammeln Vereine, Ortsgemeinschaften, Freiwillige Feuerwehren, Bezirksausschüsse, Initiativen u.a.

Wer mithelfen will, kann sich hier informieren.

_______________________________________

STADT PORTA WESTFALICA SUCHT FREIWILLIGE WAHLHELFERINNEN UND -HELFER

Die Stadtverwaltung Porta Westfalica sucht Freiwillige für eine ehrenamtliche Mitwirkung bei der Durchführung der Landtagswahl am 14. Mai 2017 sowie der Bundestagswahl am 24. September 2017. In den Wahlvorständen werden ca. 250 Wahlhelferinnen und -helfer benötigt.

weitere Informationen hier

______________________________________

AMPHIBIENSCHUTZ IN PORTA WESTFALICA

Der Frühling naht und die Amphibien machen sich auf den Weg: Auch in diesem Jahr werden sich Erdkröten, Grasfrösche, Wasserfrösche, Teichmolche, Bergmolche und die seltene Kreuzkröte wieder auf den Weg machen zu ihren Laichgewässern. Um die Tiere sicher über die Straße zu bringen, sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Stadt Porta Westfalica und andere Straßenbaulastträger aktiv.

weitere Informationen hier

_____________________________________


BÜRGERMEISTER BERND HEDTMANN ZUM TOD VON DR. JØRGEN KIELER

„Mit Betroffenheit haben wir vom Tod Dr. Jørgen Kielers erfahren. Sehr froh bin ich, dass einer der bekanntesten dänischen Widerstandkämpfer, der mit seiner Gruppe hunderten dänischen Juden das Leben gerettet hat, seinen Frieden finden und noch erfahren konnte, dass wir vor Ort mit dem Verein KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V. sein Andenken bewahren werden. Jørgen Kieler ist ein großes Vorbild für Mut und Menschlichkeit. Der Verein sieht sich in der Pflicht, seine Aufklärungsarbeit fortzuführen und sein Andenken zu bewahren“

Dr. Jørgen Kieler

zum Presseartikel

!(:Flüchtlingshilfe  Porta

SAMMLUNG FÜR STARTERPAKET FÜR ASYLBEWERBERINNEN UND -BEWERBER

Die ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürger haben sich zum Ziel gesetzt, jeden ankommenden Flüchtling für die ersten Tage gleichermaßen und zeitnah mit Koch- und Essgeschirr zu versorgen. weitere Informationen zur Sammlung für das Starterpaket hier.

________________________________________

EHRENAMTLICHE ARBEIT IN DER FLÜCHTLINGSHILFE

 „An die eigene Grenze kommen und dennoch weiter machen“ war Thema einer Veranstaltung am 12. Januar 2016, die die Stadt Porta Westfalica allen Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe angeboten hat.

weiter Informationen hier

______________________________________

STADT PORTA WESTFALICA SUCHT WOHNUNGEN FÜR FLÜCHTLINGE

Interessierte Vermieter  wenden sich bitte unter der Telefonnummer 0571 791 152  an die Verwaltung.

______________________________________

Die Stadt Porta Westfalica dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit großer Hilfsbereitschaft die bei uns Schutz suchenden Flüchtlinge unterstützt. Auf dieser Seite finden interessierte Bürgerinnen und Bürger nähere Information zu "Hilfe für Flüchtlinge" in Porta Westfalica.
>> zur Informationsseite

iNFORMATIONEN

Aus innerbetrieblichen Gründen bleibt das Sozialamt der Stadt Porta Westfalica am Dienstag, dem 28. März, geschlossen.

________________________________________

Die Stadtbücherei Porta Westfalica wird vom 20. März bis 01. April 2017 für die Ausleihe geschlossen. Ein Bücherflohmarkt findet statt vom 20.03. bis zum 24.03, jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag, 25.03., von 10:00 bis 13:00 Uhr.

weitere Informationen hier ________________________________________

FUNDTIERE

Ab dem 01. März 2017 können Fundtiere, die auf dem Stadtgebiet der Stadt Porta Westfalica aufgefunden wurden, im Tierheim Minden, jedoch auf Grund des Vertragsendes nicht mehr im Tierheim Bückeburg abgegeben werden.

_____________________________________

INTEGRIERTES KLIMASCHUTZKONZEPT DER STADT PORTA WESTFALICA

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung hat sich die Stadt Porta Westfalica entschlossen, ein Klimaschutzkon-zept zu erstellen. Nähere Informationen hier.

______________________________________

PORTA WESTFALICA - DER FILM

Zum Film>> zum Film
___________________________________

AUSSCHREIBUNGEN
Informationen zu öffentlichen Ausschreibungen der Stadt Porta Westfalica finden Sie unter:  http://www.owl-vergabeportal.de/


BAUSTELLE AM WILLEM

Projektleiter Holger Bosch, WLV, veröffentlicht auf dieser Seite den Fortgang auf der Baustelle am Kaiser Wilhelm-Denkmal:

www.facebook.com/Kaiser-Wilhelm-Denkmal-1132146306817227/timeline