Bürgermeisterin eröffnet Spielplatz und Fitnessbereich im Bürgerpark in Hausberge  


Der alte Spielplatz wurde aufgrund veralteter Spielgeräte im Herbst 2022 abgebaut. Die Stadt nutzte die Gelegenheit und wertete mit der Verlegung und Vergrößerung des Spielplatzes, der Erneuerung des Boule-Platzes und der Installierung von Outdoor-Fitnessgeräten den gesamten Bürgerpark auf. Da die vorbereitenden Maßnahmen umfangreich waren, die Raseneinsaat abgewartet werden musste und der Hang noch bepflanzt wurde, konnte die Eröffnung erst jetzt erfolgen.

Der Spielplatz befindet sich nun auf dem alten Boule-Platz, der wiederum auf der Fläche des alten Spielplatzes mit einer Sitzgruppe seinen Platz gefunden hat. Mit den Outdoor-Fitnessgeräten entlang des Weges an den Teichen ist der Bürgerpark an zentraler Stelle für jedes Alter und viele Anlässe ein attraktiver Anziehungspunkt der Stadt geworden. Die Maßnahme wurde aus Mitteln des Förderprogramms „Moderne Sportstätten“ und 190.000 Euro städtischer Mittel finanziert.


Die Kinder der Grundschule Hausberge haben an der Abstimmung der Spielgeräte maßgeblich teilgenommen. In Anwesenheit von Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hausberge, von Vertretern des Kreisportbundes Minden-Lübbecke und von Stadtheimatpfleger Herbert Wiese als Vertreter des Bürgerhausvereins wird Bürgermeisterin Anke Grotjohann am Freitag, dem 19. April 2024, um 14:00 Uhr, die Bahn freigeben für Sport, Spiel und Spaß. Der Kreissportbund wird ein Schild mit dem Hinweis auf „Moderne Sportstätten“ für die Fitnessgeräte an die Bürgermeisterin überreichen. Für die kleinen Gäste steht darüber hinaus das Spielmobil bereit.