Wirksamer Flächennutzungsplan

Wirksamer Flächennutzungsplan

1976 wurde der Flächennutzungsplan (vorbereitender Bauleitplan) der Stadt Porta Westfalica wirksam, der großräumig die unterschiedlichen bestehenden und geplanten Nutzungen voneinander abgrenzt und darstellt. Der Flächennutzungsplan ist lediglich behördenverbindlich und stellt in groben Zügen die beabsichtigte städtebauliche Entwicklung der Stadt dar; er schafft jedoch noch kein Baurecht für einzelne Grundstücke.
Änderungen des Flächennutzungsplanes werden immer dann erforderlich, wenn die geplante Nutzung von Teilgebieten konkretisiert oder geändert werden soll und der Bauleitplan an die aktuelle Entwicklung angepasst werden muss.


Der Flächennutzungsplan (Stand 05.2021) kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Es handelt sich um eine sehr komplexe Graphik, entsprechend benötigt die Datei etwas Zeit, sich aufzubauen. Der Flächennutzungsplan hängt dauerhaft im Rathaus der Stadt Porta Westfalica in der 2. Etage aus.

 Flächennutzungsplan Gesamt als PDF

 Flächennutzungsplan im GEOportal des Kreises Minden-Lübbecke


Flächennutzungsplanänderungen