Erfreulicherweise ist das Interesse sehr groß, einen Verein zu gründen und den Fährbetrieb durch geschulte Ehrenamtliche zu übernehmen. Die Vorstellung der Idee im März dieses Jahres fand unter reger Beteiligung statt, beim Folgetreffen im Mai konnten die Pläne vertieft dargelegt werden und die Vereinsgründung wurde diskutiert. Stadtplanerin Gabriele Schmidt von der Stadt Porta Westfalica freut sich über das große Interesse: „Für einen zuverlässigen und reibungslosen Betrieb der neuen Elektro- und Solar-Fähre werden ausreichend geschulte Ehrenamtliche benötigt. Es ist wirklich beeindruckend, dass diese Idee so viele Menschen begeistert. Insgesamt haben bisher über 50 interessierte Personen an den Veranstaltungen teilgenommen bzw. Kontakt aufgenommen.“
Am 22. Juli kamen über 20 engagierte Bürgerinnen und Bürger im Rathaus von Porta Westfalica zusammen, um die nächsten Schritte ins Auge zu fassen. Der Großteil der Anwesenden signalisierte direkte Bereitschaft, den neuen Trägerverein aktiv mitzugründen, rund die Hälfte der Anwesenden könnte sich vorstellen, sich zum ehrenamtlichen Fährmann oder zur Fährfrau ausbilden zu lassen.
Informiert wurden die Anwesenden über die eingehenden technischen Prüfungen. In den vergangenen Wochen wurden die Fähranleger vor Ort einer eingehenden technischen Prüfung unterzogen. In intensiven, konstruktiven Abstimmungsgespräche mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) sowie der Bezirksregierung wurden die rechtlichen und praktischen Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme des Fährbetriebs zielführend erörtert. Dazu gehört auch, dass die Stadt Porta Westfalica und die Stadt Bad Oeynhausen verantwortlich sozusagen mit ins Boot steigen als feststehende Mitglieder im Verein und als Garanten, dass Probleme gelöst, Risiken abgefedert und Finanzen abgedeckt werden. Ein zentraler Schwerpunkt des Abends war der Weg zum Fährschifffahrtszeugnis. Ein sachkundiger Teilnehmer berichtete ausführlich und praxisnah über die dafür notwendigen Ausbildungsschritte. Um allen Interessierten den Einstieg zu erleichtern, werden derzeit alle relevanten Informationen zur Fährschifffahrtsausbildung gebündelt. Sobald alle Details vollständig vorliegen, wird eine umfassende Übersicht auf der offiziellen Homepage veröffentlicht.
Es besteht einvernehmlich volle Zuversicht, dass diese Idee in die Tat umgesetzt wird. Der Fahrplan für die kommenden Wochen steht bereits fest: Alle Personen, die Interesse an der Vereinsgründung bekundet haben, erhalten im August eine Einladung zu einem Folgetreffen, das für Anfang September terminiert wird. Diesem Schreiben wird bereits der Entwurf der neuen Vereinssatzung beigefügt, an dessen Finalisierung die Kommunen derzeit arbeiten.
Mit Vereinsgründung wird das Fundament gelegt sein, um den Fährverein im Spätsommer offiziell aus der Taufe zu heben und das Ziel – den Neustart der Fähre im Jahr 2028 – konsequent weiterzuverfolgen.
