Zukunftspaket geht in die zweite Runde: Bundesministerium unterstützt Jugendliche bei der Verwirklichung ihrer Ideen


Das Bundesministerium setzt auch im Jahr 2024 auf das Zukunftspaket, um junge Menschen dabei zu unterstützen, eigene Projekte zu planen und ihre Ideen weiterzuentwickeln. Unter dem Motto "Die Zukunft gehört euch“ und „Zukunft geht raus an alle Kinder und Jugendlichen“ sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihre Vorstellungen zur Veränderung ihrer Nachbarschaft, ihres Dorfes oder ihrer Stadt einzureichen.

Eine entscheidende Neuerung in diesem Jahr ist, dass die erste Kontaktaufnahme mit der Förderstelle direkt durch die Kinder und Jugendlichen stattfindet und die Jugendpflege vor Ort erst im nächsten Schritt eingebunden wird. Zunächst wird die Idee von den Kindern und Jugendlichen direkt mit der DKJS in einer digitalen Sprechstunde besprochen und finalisiert. Durch das Zukunftspaket haben junge Menschen die Möglichkeit, nicht nur Ideen zu entwickeln, sondern diese auch eigenständig umzusetzen und somit einen aktiven Beitrag zur Gestaltung ihrer Umgebung zu leisten. Der finanzielle Rahmen beträgt für jedes angemeldete Projekt mindestens 5.000€ und maximal 30.000€.

Interessierte Kinder und Jugendliche können sich ab sofort mit ihren Projektideen für die digitale Sprechstunde anmelden. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsmodalitäten sind auf der Website www.das-zukunftspaket.de und bei der örtlichen Jugendpflege erhältlich.