Wir bitten zu Tisch – im Sprachcafé wird gekocht


Am 29. März2024 waren ca. 20 Personen aus der Ukraine, Armenien, Iran und Deutschland zu Besuch. Friederike und Hamid, die das Sprachcafé leiten, wurden von Alla aus der Ukraine, sie war dieses Mal die Chefköchin, und Lusine aus Armenien bei den Vorbereitungen unterstützt.

Es wurde geschnippelt, geraspelt, gerührt und alle ließen sich die ukrainischen Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen aus Kartoffeln, Pilzen, Fleisch und Kohl sowie speziellen Saucen schmecken. Dazu gab es eingelegte Zuccini und Möhrensalat. Der Nachtisch, ein besonderer Gewürzkuchen, war so schnell aufgegessen, dass kein Foto mehr gemacht werden konnte.


Die Mehrsprachigkeit einiger Teilnehmenden sorgte dafür, dass im Bedarfsfall übersetzt werden konnte. So waren alle einbezogen und konnten sich sehr gut verständigen. „Wir kochen uns durch die Nationen“ lautet der neue Slogan! Am 25. April 24 wird Lusine Gerichte aus der armenischen Küche vorstellen. Der Termin wird im April nochmals angekündigt, eine Anmeldung ist erforderlich.