Hausärztliche Versorgung in Porta Westfalica


Die Stadtverwaltung bekräftigt im Vorfeld, dass zwar die Förderung des Landes für Kommunen über 30.000 Einwohnerinnen und Einwohner bei Ansiedlung und Anstellung von Hausärzten weggefallen ist, jedoch Porta weiterhin attraktiv bleibt. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) gewährt neben der städtischen Förderung von 25.000 Euro weitere 80.000 Euro bei Niederlassung im Stadtgebiet.

Ärzte, die eine neue Praxis gründen, können in der Startphase zusätzlich eine Umsatzgarantie beantragen. Neben den finanziellen Förderungen bietet die Wirtschaftsförderung individuelle Serviceleistungen für interessierte Hausärzte an, wie z.B. die Suche von Praxisräumen.

Aufgrund des Wegfalls der Landesförderung wird sich die Portaner Verwaltung und Politik darüber hinaus mit weiteren Fördermöglichkeiten befassen, um die medizinische Versorgung weiter zu stärken.

Interessierte Allgemeinmediziner, die sich in Porta niederlassen möchten, können gerne Kontakt zur Wirtschaftsförderung aufnehmen per E-Mail wifoe@portawestfalica.de oder telefonisch unter 0571 791-232 oder -282.