Celestine Kumlehn ist die neue Klimaschutzbeauftragte

Celestine Kumlehn ist die neue Klimaschutzbeauftragte

Die gebürtige Paderbornerin hat in Oldenburg ihren Bachelor im Studiengang „Umweltwissenschaften“ und in Karlsruhe ihren Master im Studiengang „Biodiversität und Umweltbildung“ absolviert und ist damit breit aufgestellt, um interdisziplinär den Klimaschutz in Porta Westfalica anzugehen.  Als wissenschaftliche Hilfskraft arbeitete sie beim Karlsruher Institut für Technologie in einem Forschungsprojekt zur Partizipation von Bürger*innen an der Energiewende.

Celestine Kumlehn: „Mit dem städtischen integrierten Klimaschutzkonzept gibt es bereits eine gute Grundlage für die Umsetzung konkreter Klimaschutzmaßnahmen. Ich freue mich darauf, hier anzusetzen und den Klimaschutz für und in der Stadt Porta Westfalica weiterzuentwickeln. Klimaschutz ist eine globale Aufgabe, die jedoch vor Ort greifen muss. Deshalb ist ein kontinuierlicher Austausch, Kreativität und Motivation gefragt. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den lokalen Klimaschutzakteuren sowie den Bürger*innen die Treibhausgasbilanz von Porta Westfalica durch viele kleine und große Schritte zu reduzieren.“