Hochzeitszimmer Portica

Viele Hochzeitspaare wünschen sich für ihre standesamtliche Trauung ein besonderes Ambiente, eindrucksvolle Örtlichkeiten, die ihre Eheschließung vor dem Standesamt zu einem einmaligen Erlebnis machen. Um diesem Wunsch nachzukommen gibt es schon seit langem die Möglichkeit, im historischen Rathaus, in der Windmühle Holzhausen und im Bergwerk und Museum Kleinenbremen die Ehe zu schließen.

Neu hinzu kommt nun die Möglichkeit, sich zu Füssen des „Willem“ trauen zu lassen. Der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) hat 2015 als Eigentümer des Denkmals beschlossen, mit der  notwendigen Sanierung das Kaiser Wilhelm-Denkmal durch ein Restaurant und ein Besucherzentrum aufzuwerten. In der 2018 fertiggestellten Ringterrasse befindet sich auch ein von der Gastronomie unabhängig erreichbarer Raum, der für Eheschließungen genutzt werden kann. Der LWL als Eigentümer hat die Idee, hier auch Trauungen durchzuführen, ausdrücklich begrüßt.

Nachdem ein Vertrag zwischen Stadt und Pächter für diesen Raum in der neuen Ringterrasse geschlossen wurde, steht ab Ende April mit dem Hochzeitszimmer Portica ein weiteres besonderes Angebot für Hochzeitspaare zur Verfügung. Das Hochzeitszimmer bietet Platz für bis zu 50 Personen und bietet einen unvergleichlichen Panoramablick auf die Porta Westfalica bis weit ins Land hinein.

Trauungen am Kaiser Wilhelm-Denkmal können freitags in der Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr stattfinden.

Eine Nutzungsgebühr für den Raum sowie ein Aufschlag für die Trauung außerhalb des Rathauses werden für dieses außergewöhnliche Angebot erhoben. Nähere Informationen sind erhältlich über www.portawestfalica.de und direkt über das Standesamt der Stadt Porta Westfalica. Die Standesbeamtin Sonja Lenarz gibt gern Auskunft unter Tel. 0571 791 181.

KWD nachts (© Dominik Wehmeier)