Entsorgung: Abfuhrtage geändert, Restmüllgebühren steigen

Rest- und Biomüll sowie Papier werden ab Januar an vier statt an drei Wochentagen abgeholt. Je nach Abfuhrbezirk kommt die Müllabfuhr am Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Die Abfuhrtage für die gelben Säcke bleiben unverändert wie in diesem Jahr.

Durch die Änderung der Abfuhrbezirke wird der Müll folgendermaßen abgefahren: montags Eisbergen, Lohfeld und Veltheim, dienstags Möllbergen, Holzhausen, Holtrup, Costedt und Vennebeck, mittwochs die Ortsteile Lerbeck nördlich der B 482, Nammen, Kleinenbremen, Wülpke und donnerstags Barkhausen, Hausberge, Lerbeck südlich der B 482, Neesen.

Insbesondere an den Grenzen der einzelnen Ortsteile kommt es teilweise aus organisatorischen Gründen zu unterschiedlichen Abfuhrtagen. So wird z. B. der Sprengelweg ebenso wie die komplette Veltheimer und Eisberger Straße am Montag mit der Veltheimer Tour abgefahren. Die Findelstraße mit Findelsbrink und Hermannstraße sowie Heckenrosenweg, Asternweg, Waldweg und Heerweg werden am Dienstag in der Holzhauser Tour mit entsorgt. Die Straßen Kleiserbrink und Restebrink werden am Mittwoch mit der Kleinenbremer Tour abgefahren. Der Nammer Weg mit Prinzenweg bildet auf ganzer Länge die Grenze zwischen Hausberge und Lohfeld und wird am Donnerstag mit der Hausberger Tour abgefahren.

Aufgrund dieser Änderungen und Besonderheiten wird dazu geraten, sich im Straßenverzeichnis des Abfallkalenders darüber zu informieren, zu welchem Abfuhrbezirk das eigene Grundstück gehört. Wer bis zum 18.12.2018 keinen Abfallkalender erhalten hat, kann sich diesen im Bürgerservice der Stadtverwaltung oder bei den Filialen der Stadtsparkasse und der Volksbanken abholen. Der Kalender steht auch unter www.portawestfalica.de online zur Verfügung.

Änderungen wird es im neuen Jahr auch bei den Gebühren für Restmüll geben.

Aufgrund der drastisch gestiegenen Entsorgungskosten auf der Pohlschen Heide ist eine Erhöhung der Restmüllgebühren nicht vermeidbar. Zunächst war von Seiten der Stadt Porta Westfalica eine Senkung der Gebühren im Gespräch, doch die steigenden Deponiekosten, über die die Stadt erst im November informiert wurde, können nicht durch die Rücklagen der vergangenen Jahre aufgefangen werden. Die Gebühr für eine 60 l Restmülltonne wird voraussichtlich von 5,10 € auf 5,44 € im Monat ansteigen. Über die notwendig gewordene Gebührenerhöhung berät der Rat der Stadt Porta Westfalica in seiner Sitzung am 16.12.2019.