Die Stadt lädt zu Abschlussveranstaltung für das IKEK ein

Die Stadt Porta Westfalica hat sich zum Ziel gesetzt, alle Ortsteile für die Zukunft gut aufzustellen und vor Ort die Lebensqualität zu stärken. Aus diesem Grund wurde im März 2018 das vom Land NRW geförderte Integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) gestartet. Alle Ortsteile der Stadt Porta Westfalica wurden in ihrer Besonderheit einbezogen um konkrete zukunftsweisende Projekte unter Beteiligung der Bürgerschaft zu entwickeln. Nach einer öffentlichen Auftaktveranstaltung wurden zur umfassenden Bestandsaufnahme Ortsrundgänge mit der Bürgerschaft durchgeführt und auf dieser Basis für jeden Ortsteil Maßnahmen erarbeitet. Für diese Projekte können nun wiederum im Rahmen von IKEK Fördermittel beantragt werden. 

Bürgermeister Bernd Hedtmann: „Es rückt in greifbare Nähe, was in knapp einem Jahr gemeinsam intensiv und sehr konstruktiv erarbeitet worden ist, denn ab jetzt geht es um die Realsierung der einzelnen Projektideen aus den Ortschaften. IKEK hat wieder gezeigt, dass eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger für die Stadtentwicklung ausgesprochen förderlich ist. Mein Dank gilt vor allem der Bürgerschaft unserer Stadt, die immer wieder sehr engagiert viele gute Ideen einbringt und mit großem Elan eigene Projekte in Angriff nimmt. Allen Mitwirkenden danke ich für die gute Zusammenarbeit.“ 

Das von der Stadt Porta Westfalica für das IKEK beauftragte Planungsbüro ARGE Dorfentwicklung aus Detmold wird seinen Abschlussbericht mit den unter Bürgerbeteiligung entwickelten Projekten am Mittwoch, dem 30.01.2019, ab 18:00 Uhr, im Rathaus öffentlich vorstellen. Von der Stadtverwaltung wird in dieser Veranstaltung auch darüber informiert, welche Projekte zunächst umgesetzt werden sollen.