Veranstaltungen am Volkstrauertag

Barkhausen: Um 10:30 Uhr beginnt der Friedensgottesdienst mit Pfarrer Hüffmann in der Kapelle auf dem neuen Friedhof, anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal unter Beteiligung von Feuerwehrkapelle, DRK und Schützenverein mit Ansprache des Bezirksausschussvorsitzenden.

Costedt: Um 11:30 Uhr Gottesdienst in der Friedhofskapelle mit anschließender Kranzniederlegung. 

Eisbergen: 10:00 Uhr Gottesdienst in der ev. Kirche. Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Kriegsgräberfriedhof der Kirchengemeinde unter Mitwirkung des Posaunenchores, der Schützenvereine und der Löschgruppe.

Hausberge: 10:00 Uhr Gottesdienst in der ev. Kirche mit Bezug zum Volkstrauertag durch Pfarrerin Katharina Kenter-Töns. Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgt die Niederlegung der beiden Kränze. Der Kranz der Stadt Porta Westfalica wird am Denkmal „Grüner Marktplatz“ und der gemeinsame Kranz der ev. Kirchengemeinde Hausberge und der Schul-AG „Jüdischer Friedhof Hausberge“ der Gesamtschule Porta Westfalica am Mahnmal für die Häftlinge des Außenlagers des KZ Neuengamme an der Porta Westfalica, Kirchsiek, unter Beteiligung von Schülern niedergelegt. Die Ansprache zur Gedenkminute hält Bürgermeister Bernd Hedtmann

Holtrup: 10:00 Uhr Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung.

Holzhausen: Die Gedenkfeier am Volkstrauertag 2018 wird am 18.11. um 11:00 Uhr durchgeführt. 
Nach dem Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Holzhauser Kirche versammeln sich die Teilnehmenden um ca. 10:50 Uhr am Gänsemarkt hinter der Kirche um gemeinsam zu den Mahnmalen am Kreisel zu gehen. Das Programm:
1. Posaunenchor
2. Begrüßung durch den Vorsitzenden Ortsgemeinschaft Holzhausen
3. Vortrag von SchülerInnen des Gymnasiums
4. Ansprache Bürgermeister a. D. Stephan Böhme
5. Ankündigung der Gedenkminute und Kranzniederlegung
6. Kranzniederlegung
7. Posaunenchor 
Die Mahnwache hält die Löschgruppe Holzhausen.

Kleinenbremen / Wülpke: 09:45 Uhr Gottesdienst in der Kleinenbremer Kirche. Anschließend (zwischen 10:40 und 11:00 Uhr) Kranzniederlegung am Mahnmal der Kirche. Die Ansprache hält Ratsherr Florian Staab

Lerbeck: Gottesdienst zum Volkstrauertag mit dem MGV Neesen-Lerbeck in der Kirche in Lerbeck um 09:30 Uhr, das Niederlegen der Kränze auf dem Friedhof erfolgt in stiller Form.

Lohfeld: 09:30 Uhr Gottesdienst in der Lohfelder Kirche. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung zur Totenehrung.

Möllbergen: 10:00 Uhr Gottesdienst in der Kirche mit anschließender Kranzniederlegung.

Nammen: Um 11:00 Uhr beginnt der Gedenkgottesdienst in der Friedhofskapelle. Anschließend (gegen 12:00 Uhr) findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Die Ansprach hält der Bezirksausschussvorsitzende Jörg Achilles.

Neesen: Die Kranzniederlegung am Denkmal an der Kalten Hude erfolgt in stiller Form.

Veltheim: Die Dorfgemeinschaft Veltheim und der Bezirksausschuss richten gemeinsam den Volkstrauertag in Veltheim aus. Am Sonntag, 18. November, findet um 11:00 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof ein Gottesdienst statt. Die Predigt hält Pastor Backer. Im Anschluss hält der stellv. Bürgermeister Karl Erich Schmeding die Gedenkrede in der Trauerhalle, bevor die Kränze am Ehrenmal niedergelegt werden. Im Gemeindehaus gibt es Kaffee und Tee.

Vennebeck: 15:00 Uhr Gottesdienst in der Friedhofskapelle mit anschließender Kranzniederlegung.