Neues Angebot der Jugendpflege

Die ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und Jugendleiter bieten bis zu den Ferien Kindern ab 6 Jahren an drei Samstagen ein auf ihre Wünsche zugeschnittenes Programm. Betreut werden die Kinder durch erfahrene und zertifizierte ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleiter der Jugendpflege der Stadt Porta Westfalica. Diese hatten auch die Idee für dieses Angebot. André Schuster (18): „Viele Kinder können keine Ferienspiele mitmachen. Entweder haben sie keinen Platz bekommen oder sie sind in Urlaub. Mit diesem Angebot wollen wir den Kindern wie bei den Ferienspielen Spiel und Spaß bieten.“

Viele Ehrenamtliche sind mittlerweile selbst berufstätig. „Der KiSa bietet mir die Möglichkeit, trotz Berufstätigkeit mein Ehrenamt weiter auszuüben. In der Woche habe ich aber kaum Zeit dafür. Der Samstag ist eine schöne Sache!“, so Kim Herzog (23). Darüber hinaus freuen sich die Betreuerinnen und Betreuer, dass Eltern durch einen solchen KiSa auch einen Freiraum für sich erhalten.

Der KiSa wird angeboten samstags am 5. Mai, am 2. Juni und am 7.Juli in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.