Integration von Geflüchteten – Gemeinschaftsaufgabe in der Stadt Porta Westfalica

Das Ziel gemeinsamer Anstrengungen ist eine gelungene Integration unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der einheimischen und der zugewanderten Bevölkerung. Integration soll dort organisiert werden, wo beide Bevölkerungsgruppen in unmittelbarer Nachbarschaft zusammen leben oder über Schule, Arbeitsplatz und gesellschaftliches Leben in direktem Kontakt zueinander stehen.

Bürgermeister Bernd Hedtmann: „Integration bedeutet vor allem auch Teilhabe an den Möglichkeiten, die eine Gesellschaft bietet. Dazu gehören Bildung, Wohnraum, Arbeitsmöglichkeiten, medizinische Versorgung sowie die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Dies gilt für alle Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen – auch für Geflüchtete. Hier gilt für die Stadt Porta Westfalica, dass jeder an seinem Platz und mit seiner Aufgabe, aber alle an einem Strang ziehen.“

Deshalb wurde in den vergangenen Jahren ein engmaschiges Netz für die Integrationsarbeit geknüpft in dem Ehrenamtliche, soziale Träger und die Stadt Porta Westfalica eng zusammen arbeiten.