Feuerwehr: Spatenstich in Veltheim

Das neue Feuerwehrgerätehaus der LöschgruppeVeltheim-Möllbergen wird am Spren-gelweg in Veltheim gebaut. Die beiden alten Standorte werden aufgegeben. Nach Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses  werden die bisher eigenständigen Lösch-gruppen Möllbergen und Veltheim zusammen als eine Einheit aus dem neuen Standort am Sprengelweg ausrücken. Baubeginn ist der 23. Juni 2014.

Gemeinsam mit Vertretern der Feuerwehr, des Ausschusses für Feuerschutz und Rettungswesen und der Verwaltung sowie des ausführenden Ingenieurbüros Schöne führte Bürgermeister Stephan Böhme den ersten Spatenstich am neuen Standort aus. Bürgermeister Stephan Böhme betonte, dass diesem Spatenstich ein konstruktiver Dialog zwischen der Feuerwehr Porta Westfalica und dem Rat und seinem  Ausschuss für Feuerschutz und Rettungswesen vorausgegangen sei.

 

Spatenstich für das Feuerwehrgerätehaus in Veltheim im Juni 2014

Böhme: „Dies ist ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung des Brandschutzbedarfs-plans. Schon in der Planungsphase wurden auch die Nachbarn sowie der Sportverein SuS Veltheim und die Kirchengemeinde mit ins Boot geholt. Ich danke allen Beteiligten, dass der dialogische Prozess gelungen ist und wir gute Lösungen gefunden haben.“

Es gab mehrere mögliche Standorte, doch am Ende wurde entschieden, dass das neue Feuerwehrgerätehaus auf einem Teil des Sportplatzes am Sprengelweg entsteht, da der Sportplatz städtisches Eigentum ist und so keine weiteren Kosten durch Erwerb oder Pacht eines Grundstücks anfallen. Der Außenbereich des Sportplatzes wurde zwar verkleinert, doch alle Sportstätten sind erhalten geblieben.