Veranstaltungen zum Volkstrauertag
Barkhausen:
Um 10:30 Uhr findet ein Friedensgottesdienst in der Kapelle auf dem neuen
Friedhof Alte Poststraße statt. Die Andacht hält Pastorin Hüffmann. Anschließend,
gegen 11:15 Uhr, Totengedenken am Ehrenmal und Kranzniederlegung mit Gedenkrede des Bezirksausschussvorsitzenden Dirk Rahnenführer. Die Feuerwehrkapelle Barkhausen umrahmt das Programm musikalisch. Mitglieder der örtlichen Vereine geben den Verstorbenen ebenfalls die Ehre.
Costedt: 11:30 Uhr Gottesdienst in der Friedhofskapelle, anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal mit Beteiligung des Posaunenchors.
Eisbergen: Nach dem Gottesdienst, gegen 11:00 Uhr Kranzniederlegung auf dem Dorffriedhof der evangelischen Kirchengemeinde Eisbergen zum Gedenken an die Opfer der Kriege und Gewaltherrschaft unter Teilnahme des Posaunenchors und der örtlichen Vereine.
Hausberge: 10:30 Uhr, Gottesdienst in der Ev. Kirche mit Pastor Müller.
Bürgermeister Bernd Hedtmann hält im Anschluss eine Gedenkrede. Nach Ende des Gottesdienstes sind die Besucher eingeladen, an der Gedenkfeier an den
Ehrenmalen am Grünen Markt mit Kranzniederlegung teilzunehmen. Alle Hausberger Bürger und Vereine sind zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Holtrup: 10:00 Uhr Gottesdienst anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal, musikalische Begleitung durch den Posaunenchor.
Holzhausen: 10:00 Uhr Gottesdienst, anschließend versammeln sich die Teilnehmer Am Gänsemarkt hinter der Kirche (ca. 10:50 Uhr), um gemeinsam zum Mahnmal zu gehen. Gegen 11:00 Uhr begrüßt der Vorsitzende des Bezirksausschusses Reinhard Geffert die Teilnehmer. Schüler des städtischen Gymnasium tragen im Rahmen des Geschichtsprojekts „100 Jahre Erster Weltkrieg – Mahnen durch Erinnern“ ihre Gedanken zum Volkstrauertag vor. Danach werden die Kränze gemeinsam am Mahnmal (Kreisel) unter Mitwirkung des Bezirksausschusses und der örtlichen Vereine niedergelegt; musikalische Umrahmung durch den Posaunenchor.
Kleinenbremen / Wülpke: 09:45 Uhr Gottesdienst in der Kleinenbremer Kirche durch Pastor Karottki. Danach Ansprache zum Volkstrauertag von Florian Staab mit anschließender Kranzniederlegung am Mahnmal der Kirche unter Teilnahme der örtlichen Vereine. Der Posaunenchor umrahmt die Kranzniederlegung musikalisch.
Lerbeck: Um 9:30 Uhr ist Gottesdienst in der Lerbecker Kirche. Gegen 10:30 Uhr findet die Kranzniederlegung durch ortsansässige Vereine, dem Vorsitzendes des
Bezirksausschusses Reinhard Fromme und Mitglieder des Bezirksausschusses am
Ehrenmal und am Gedenkstein für die Opfer der Gewaltherrschaft auf dem
Lerbecker Friedhof statt.
Lohfeld: Um 10:30 Uhr erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal
Möllbergen: 10:00 Uhr Gottesdienst in der Möllberger Kirche; anschließend gehen die örtlichen Vereine gemeinsam zur Friedhofskapelle zur Kranzniederlegung.
Nammen: Um 11:00 Uhr beginnt der Gedenkgottesdienst in der Friedhofskapelle. Anschließend findet die Kranzniederlegung durch Mitglieder des Bezirksausschusses mit Beteiligung der örtlichen Vereine am Ehrenmal statt.
Neesen: Gottesdienst im Gemeindezentrum Neesen; anschließend, gegen 11:00 Uhr, findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal „Kalte Hude“ unter Teilnahme des Bezirksausschusses, vertreten durch Rudolf Beyerlein, und Vertreter der örtlichen Vereine statt.
Veltheim: Um 11:00 Uhr gemeinsamer Gottesdienst der evangelischen
Kirche und der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zum
Volkstrauertag in der Trauerhalle auf dem Friedhof. Es predigt Pastor Backer
von der evangelischen Kirche. Anschließend Gedenkrede und Totenehrung am
Ehrenmal mit einer Ansprache von Ratsmitglied Karl-Erich Schmeding und
Kranzniederlegung durch Mitglieder des Bezirksausschusses, der Dorfgemeinschaft und der Reservistenkameradschaft.
Vennebeck: 15 :00 Uhr Andachtsgottesdienst in der Friedhofskapelle. Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof unter Beteiligung des Posaunenchors.