Amphibienschutz in Porta Westfalica

An Straßenabschnitten mit intensiver Krötenwanderung wurden bereits Hinweisschilder aufgestellt und Amphibienschutzzäune errichtet. Engagierte Portaner Bürgerinnen und Bürger kontrollieren jeden Morgen und jeden Abend die Schutzzäune und Fangeimer und bringen die Amphibien zu den Laichgewässern. Der Papensgrund in Holzhausen wird zwischen der Findelstraße und Sprengelweg in den Nächten mit starker Krötenwanderung von 19.00 Uhr abends bis 06.00 Uhr morgens komplett gesperrt. Hier wandern Erdkröten, Grasfrösche, Wasserfrösche, Teichmolche, Bergmolche und sogar die sehr seltenen Kreuzkröten.

Die Stadt bittet die Autofahrer, an folgenden Straßenabschnitten, die per Hinweisschild gekennzeichnet sind und auch größtenteils Schutzzäune aufweisen, besonders vorsichtig zu fahren und auf wandernde Amphibien, aber auch auf die engagierten Naturschützer zu achten:

Hausberge: Papensgrund, Unter dem Friedhof, Faulensiek, Hoppenstraße, Mindener Weg, Möllbergen: Mühlenstraße, Holzhausen: Kastenweg, Heerweg, Eisbergen: Scherfling, Veltheim: Langer Grund, Robert-Franke-Str., Hehler Feld, Lerbeck: Gottfried-Keller-Straße, Kleinenbremen: Zum Brinkhoff