Girls' Day auf dem Baubetriebshof

Rund 120.000 Schüler*innen haben sich bundesweit für die diesjährigen Zukunftstage angemeldet, neun davon waren am Donnerstag, dem 28. April, zum Girls‘ Day auf dem Baubetriebshof der Stadt Porta Westfalica zu Gast. Initiiert durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Porta Westfalica, Judith Mohme, wurde auf dem Gelände für die Mädchen extra ein Parcours angelegt, um an verschiedenen Stationen die Berufe Gärtnerin, Straßenwärterin und Elektronikerin kennen zu lernen und eigenhändig erleben zu können; Aufgaben waren u.a. Pflastersteine legen, Hecken pflanzen, Verkehrsschilder anbringen oder Kabel für Installationen vorbereiten. Beim Kennenlernen des Fuhrparks durften die Kinder zum Abschluss des Tages dann noch mit der Arbeitsbühne abheben.

Der jährlich stattfindende Zukunftstag bietet Mädchen und Jungen frei von Geschlechterklischees
Einblicke in Tätigkeiten, die sie für die eigene Berufswahl möglicherweise zunächst nicht in Betracht ziehen.


Eindrücke vom Girls' Day 2022


Girls Day 2022

 

Ein Kind und ein Mann befestigen eine Signalleuchte
Kinder hinter einer Verkehrsabsperrung

 

Menschen vor einem Traktor mit Anhänger