Die Stadt Porta Westfalica hisst am 10. März die Flagge Tibets – ein Symbol für Frieden und Hoffnung

Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Erich Schmeding hat gemeinsam mit Mitgliedern der Tibet Initiative die Tibet Flagge vor dem Rathaus gehisst

Im Dezember 2019 hatte der Rat der Stadt Porta Westfalica einem Bürgerantrag zur Beflaggung einstimmig zugestimmt. Nun wird die Tibetflagge zum dritten Mal gehisst, dabei sein werden Karl-Erich Schmeding, stellvertretender Bürgermeister, sowie Vertreterinnen und ein Vertreter der Tibet-Initiative. 

Bürgermeister Schmeding: „Die furchtbaren Kämpfe in der Ukraine seit der vergangenen Woche führen uns ganz deutlich vor Augen, wie schnell Frieden und Freiheit gefährdet und zerstört werden können. Die Folgen sind grausam. Tiefe Wunden werden geschlagen. Die Tibet-Fahne ist ein weltweites Symbol geworden für den Wunsch der Menschen und für die Notwendigkeit für die Menschheit, Konflikte gewaltfrei zu lösen, den Respekt vor den Grenzen anderer Länder zu wahren, Menschenrechte einzuhalten. Mit der Beflaggung erinnert die Stadt Porta Westfalica an Tibet und seine Geschichte. Und wir bekräftigen an diesem Tag gemeinsam mit vielen anderen unsere Haltung zu einer freiheitlichen, friedlichen und demokratischen Gesellschaft.“