Trauungen im Dezember – zwei besondere Termine im Standesamt Porta Westfalica

    Als besonderen Jahresabschluss im Dezember bietet das Standesamt Porta Westfalica am 16. Dezember 2022 die Candle Light Trauungen im Rathaus und am 30.12.2022 Trauungen im Trauzimmer „Portica“ am Kaiser-Wilhelm-Denkmal an. 

    Trauzimmer PorticaIm Trauzimmer im Rathaus finden bereits zum vierten Mal die Hochzeiten im Kerzenschein statt. Was als einmaliges Angebot gedacht war, kam bei den Gesellschaften so gut an, dass weiterhin bei Kerzenschein und Lichterketten getraut wird. „Gerade kleine Gesellschaften genießen den besonderen Moment vor dem großen Weihnachtsfest zu heiraten.“, berichtet Standesbeamtin Sonja Lenarz.
     Aufgrund der Pandemie ist die Gästezahl im Rathaus auf 20 Personen eingeschränkt. Für Paare, die mit größerer Gesellschaft im Dezember heiraten wollen, gibt es das besondere Angebot, Ende Dezember am Kaiser-Wilhelm-Denkmal zu heiraten.

    Eigentlich steht der Raum Portica am Kaiser Wilhelm Denkmal nur freitags von Januar bis November zu Verfügung.  „Wir wollen Paaren aber noch einmal die Möglichkeit bieten, sich in einem besonderen Ambiente und mit einem einmaligen Ausblick auf eine hoffentlich schöne Winterlandschaft das Ja-Wort zu geben und trauen am 30.12.2022.“, erklärt Sonja Lenarz die geplanten Aktionstage.
    Die Trauungen sind ganztägig geplant, da aufgrund der Pandemie die Eheschließungen weiterhin nur jede Stunde angeboten werden. „Wir genießen es sehr, dass wir mehr Zeit für Brautpaare haben. Vor der Pandemie waren die Termine alle 30 Minuten. Jetzt können wir diesen Moment des „Ja“ ohne Zeitdruck begleiten.“ 

    Termine für die Trauungen sind an den beiden besonderen Tagen vor- und nachmittags möglich.
    Das Standesamt Porta Westfalica bietet auch eine Vorreservierung für Wunschtermine innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten an. Diese können über die Online-Terminvergabe angefragt und reserviert werden.

     Neben dem Traumzimmer am Kaiser-Wilhelm-Denkmal bietet das Standesamt Porta Westfalica auch Trauungen im Besucherbergwerk Kleinenbremen und in der Mühle in Holzhausen an.

    Auch die 5 Mühlensamstage sind für den Sommer 2023 bereits veröffentlicht. Termine für die jeweiligen Traumräume können ebenfalls auf der Internetseite der Stadt eingesehen werden.  

    Dieser Internetauftritt verwendet Cookies für persönliche Einstellungen und besondere Funktionen.

    Außerdem möchten wir Cookies auch verwenden, um statistische Daten zur Nutzung unseres Angebots zu sammeln.