Um die
Terminvergabe für Eheschließungen zu vereinfachen und zu beschleunigen, hat die
Stadt Porta Westfalica einen neuen Service eingerichtet. Über ein Online-Formular
können Wunschtermine angefragt und wichtige Informationen direkt in das
Formular eingetragen werden. „Da wir
durch das Formular alle notwendigen Daten auf einen Blick haben, können wir die
Brautpaare bezüglich der Anmeldung individuell informieren“, erläutert
Standesbeamtin Sonja Lenarz.
Nach Eingang der
Terminanfrage beim Standesamt wird zeitnah über die weiteren
notwendigen Schritte für die Eheschließung informiert. Sollte der gewünschte
Termin zum angegebenen Trauzimmer oder zur angegebenen Zeit nicht zur Verfügung
stehen, werden Alternativen angeboten. Lenarz: „Gern kann deshalb bereits bei der
Anfrage vorsorglich ein weiterer Wunschtermin angegeben werden. Das Standesamt
Porta Westfalica ist eher ein kleines Standesamt mit mehreren schönen
Trauräumen. Deshalb sind selten alle Termine an einem Datum vergeben.“
Steht die
angegebene Uhrzeit nicht zur Verfügung, wird der nächste freie Termin an diesem
Tag angeboten. Auch kurzfristige Wünsche können berücksichtigt werden. Das
Standesamt bemüht sich stets, einen passenden Termin für die Eheschließung zu
finden. Eine verbindliche Anmeldung kann erst 6 Monate vor der Eheschließung
erfolgen. Auf Grund der Pandemie können Termine jedoch ab Kontaktaufnahme bis
zu 12 Monaten reserviert werden. Terminwünsche, welche über 12 Monate
hinausgehen, können noch nicht reserviert werden.
Trauungen können nur
an den ausgeschriebenen Samstagen stattfinden. Wichtige Informationen zum
Standesamt und zur Eheschließung sowie das Online-Formular zur Terminanfrage befinden
sich auf der Internetseite www.portawestfalica.de.