JuLeiCa-Ausbildung der Stadt Porta Westfalica

    Informationsveranstaltung am 06. Oktober 2017

    Junge Menschen ab 15 Jahren mit und ohne Vorerfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit, die gern selbstbestimmt und kreativ mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und selbstständig Gruppenprozesse steuern möchten, können an der JuLeiCa- Ausbildung teilnehmen.

    Annika Lemke, 18, über JuLeiCa:
    „Mich hat eine Freundin angesprochen und gesagt, dass ich unbedingt die JuLeiCa machen soll. Daraufhin hab ich mich dann angemeldet und später bei Ferienspielen mitgearbeitet. Mir macht die Arbeit mit den Kindern einfach Spaß und ich mache das total gerne. Mir gefällt es, dass sich Kinder so freuen, wenn wir was mit ihnen machen.“ 

    Die neue Ausbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter der Stadt Porta Westfalica beginnt am 18. November 2017, um 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr im JUGI 71 und umfasst insgesamt 3 Samstage und ein Wochenende. An allen Tagen ist für Verpflegung gesorgt. Die weiteren Termine sind:

    20.01.2018, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr im JUGI 71
    17.02. 2018, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr im JUGI 71
    02. bis  04.03.2018 durchgängig mit Übernachtung in Burlage

    Eine JuLeiCa-Ausbildung vermittelt verschiedene Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Teamarbeit, die Auseinandersetzung mit sich selbst und der Gruppe sowie wichtige rechtliche Grundlagen. Spiel und Spaß kommen während der Ausbildung nicht zu kurz! Für die Arbeit ehrenamtlicher Jugendgruppenleiterinnen und -leiter sind dies wichtige Grundkompetenzen, die auch im weiteren Leben sehr hilfreich sein können.

    Özge Ocak, 23, über JuLeiCa:
    „Ich bin 2012 angesprochen worden, ob ich an der JuLeiCa-Ausbildung teilnehmen will. Seitdem mache ich jedes Jahr immer so viele Wochen Ferienspiele mit, wie ich kann. Es macht mir einfach riesen Spaß die Ferien für die Kinder mitzugestalten und mich auch von deren Ideen inspirieren zu lassen. Kinder denken einfach noch viel freier als Erwachsene, das bringt mich selbst auch nochmal auf neue Ideen! Außerdem bringt es mich auch in meinem Lehramtsstudium weiter, weil ich pädagogische Erfahrungen sammeln kann – sowohl mit den verschiedenen Kindern, als auch in den Ehrenamtsteams.“

    Interessierte können sich am 06.10.2017, um 16:30 Uhr, im JUGI 71, Zur Porta 71, in Porta Westfalica-Lerbeck informieren. Das Ausbildungsteam stellt sich vor und klärt offene Fragen. Vor Ort kann man sich direkt anmelden. Die Informationsveranstaltung richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren, Eltern und andere Interessierte. Anmeldeformulare für die Ausbildung sind erhältlich im Rathaus, an den weiterführenden Schulen und auf der Homepage der Stadt Porta Westfalica.


    >> Download JuLeiCa Flyer inklusive Anmeldekarte